Nur die Besten – So finden Sie das perfekte Personal für Ihren Messestand

Messehostess mit Häppchen

Während ein Großteil der Unternehmens- und Marketingchefs viel Zeit und Geld in das bestmögliche Messekonzept und den Bau ihres Messestandes investieren, wird die Entscheidung darüber, welche Personen das Unternehmen auf der Messe vertreten sollen, oft erst in letzter Minute getroffen. Dabei spielt das Standpersonal eine nicht unbedeutende Rolle für den Erfolg eines jeden Messeauftritts.

„Man lernt nie aus“- Schulen Sie Ihre Mitarbeiter

Ein sicherer Auftritt, ein freundliches Lächeln und keine Scheu, den zukünftigen Kunden direkt anzusprechen – das sind die wichtigen Voraussetzungen, die das Personal am Messestand erfüllen muss. Zum Glück sind diese Fähigkeiten zu einem großen Teil erlernbar. Zahlreiche Coaches bieten Inhouse-Schulungen an, bei denen die Mitarbeiter auf die Arbeit am Messestand vorbereitet werden und lernen, das Unternehmen erfolgreich zu präsentieren. Darüber hinaus arbeiten die Teilnehmer an Ihrer Kommunikationsfähigkeit und üben, auch in schwierigen Situationen die Ruhe zu bewahren. Bei Bedarf kann im Rahmen einer solchen Schulung auch an den Fremdsprachenkenntnissen Ihrer Mitarbeiter gefeilt werden.

Hostessen und Promoter- Engagieren Sie einen Personalvermittler

Gerade in den großen Messestädten gibt es zahlreiche Personalvermittlungsagenturen mit einem großen Pool an Hostessen und Promotern, die sich weniger durch ihre Fachkompetenz auszeichnen, dafür aber über exzellente Verkaufs- und Kommunikationsfähigkeiten verfügen. Außerdem müssen ja auch die eigenen Mitarbeiter, die am Messestand eingesetzt werden, in irgendeiner Form für ihre Arbeit entlohnt werden. Gleichzeitig bleiben etwaige Aufgaben am Arbeitsplatz unerledigt. Häufig haben diese „Mitarbeiter auf Zeit“ bereits für diverse Unternehmen gearbeitet und profitieren insbesondere in schwierigen Situationen von ihren vorherigen Messeerfahrungen. Bei Bedarf kann das Standpersonal im Vorfeld der Messe auch auf das jeweilige Unternehmen vorbereitet werden. Schließlich sollen die Messebesucher davon ausgehen, dass es sich bei den Hostessen und Promotern tatsächlich um Unternehmensmitarbeiter handelt.

Corporate Clothing: Kleider machen Leute

Häufig bietet eine Mitarbeiterschulung auch Gelegenheit, um gemeinsam mit der Geschäftsführung ein Konzept für das äußere Erscheinungsbild des Standpersonals zu entwickeln. Entscheiden Sie sich am besten für eine einheitliche Kleidung, die dem Stil und Gesamtbild Ihres Produkts, Ihrer Dienstleistung oder Marke entspricht. Das passende Corporate Clothing vermittelt nicht nur Kompetenz, sondern ist ebenfalls Ausdruck der Corporate Identity Ihres Unternehmens. Daher sollten Sie diesen Aspekt bei der Planung des nächsten Messeauftritts auf keinen Fall vernachlässigen. Zu guter Letzt sollten ein gepflegtes Äußeres und ein frischer Atem für jeden Messemitarbeiter eine Selbstverständlichkeit sein.

Fazit: Sparen Sie nicht an falscher Stelle

Viele Unternehmen fürchten die Kosten, die der Auftritt auf einer Fachmesse mit sich bringt und versuchen somit die Ausgaben so gering wie möglich zu halten. Gespart wird dabei gerne an den Personalkosten. So werden nicht selten unerfahrene Bürokräfte oder gar Praktikanten als Standpersonal eingesetzt. Bedenken Sie jedoch, dass die Aufgabe des Standpersonals darin besteht, Ihr Unternehmen nach außen zu vertreten. Scheuen Sie daher, bei aller Sparsamkeit, keine Kosten und überlegen sie sich, ob Ihre Praktikanten dieser Aufgabe wirklich gewachsen sind. Investieren Sie lieber in die Schulung Ihrer Mitarbeiter oder beauftragen Sie einen professionellen Personaldienstleister- letztendlich machen die Professionalität Ihres Standpersonals, und der damit einhergehende Messeerfolg, die Ausgaben wieder wett.

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