Sehen und gesehen werden – das ist das Erfolgsrezept bei jedem Messeauftritt. Leuchtkästen und Leuchtreklame sind ein hervorragendes Mittel, um den eigenen Messestand ins richtige Licht zu setzen und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Tatsächlich lockt Leuchtreklame so manchen Kunden an, der ohne die auffällige Reklame vielleicht einfach weitergegangen wäre. Damit sind die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Geschäftsabschluss gelegt.
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Leuchtreklame sorgt für Aufmerksamkeit
Auf einer großen Messe ist es keine Seltenheit, dass Hunderte oder Tausende Aussteller um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen. Da muss sich das einzelne Unternehmen schon etwas einfallen lassen, wenn es die Besucher der Messe an den eigenen Stand locken will. Große Unternehmen können es sich leisten, riesige Messestände mit aufwendigen Messebauten zu errichten. Nicht selten kosten diese Messestände mehr als ein kleines Unternehmen im Jahr umsetzt.
Doch das ist noch lange kein Grund für kleine und mittelständiges Unternehmen auf den eigenen Messestand zu verzichten. Denn auch mit einem kleinen Messebudget kann eine große Wirkung entfaltet werden: Mit ein bisschen Einfallsreichtum und einer großen Portion Kreativität gelingt es, den großen Konkurrenten die Schau zu stehlen.
Hervorragende Mittel sind Leuchtkästen. Denn es ist ein allgemeiner Trend in der Biologie: Licht lockt Lebenswesen an. Der Mensch macht da keine Ausnahme, auch der Mensch will der Dunkelheit entfliehen und zieht zum Licht. Kein Wunder, dass sich die Leuchtreklame in Windeseile auf der ganzen Welt verbreitete, nachdem die Entdeckung des elektrischen Stromes und die Erfindung der Glühlampe diese Werbeform möglich machten. Bis heute hat die Leuchtreklame nicht an Wirkung verloren.
Leuchtkästen – eine einfache und preiswerte Form der Werbung
Es gibt viele Möglichkeiten, Licht als Reklame auf einer Messe einzusetzen. Bei großem Messebudget können die Messewände hinterleuchtet werden und so den gesamten Messestand in stimmiges Licht setzen. Doch so aufwendig muss es gar nicht sein. Auch vergleichsweise schlichte Leuchtkästen können wirkungsvoll sein. Je nach Größe des Messestandes können schon ein oder zwei Leuchtkästen in der Größe DIN A2 viele Menschen den Weg zum Messestand weisen.
Hochauflösende Fotografien
Licht ist das eine, was den Leuchtkasten zu einem hervorragenden Werbemittel macht. Doch damit nicht genug. Durch die Leuchtkraft wirken Fotografien und die grafische Gestaltung der Werbung im Leuchtkasten besonders brillant. Oft überraschen Leuchtkästen mit großer Schärfe und einer beeindruckenden Farbdarstellung. Das fällt dem Kunden ins Auge – er ist beeindruckt.
Doch eines ist zu beachten: Die Farbbrillanz und die Schärfe setzen voraus, dass bei der Gestaltung der Leuchtkästen geeignete Fotografien und Grafikvorlagen mit hoher Auflösung zum Einsatz kommen. Bei der Auswahl des Farbraumes und der grafischen Gestaltung sollte die spätere Hinterleuchtung berücksichtigt werden. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Grafiker zu fragen, der sich mit der Gestaltung von Leuchtkästen auskennt. Auch das kostet nicht die Welt, die Ausgaben machen sich aber durch das gute Ergebnis allemal bezahlt.
LED-Lampen sind besonders beliebt
Für die Leuchtkästen gibt es viele technische Varianten. Besonders beliebt ist zurzeit die LED-Technik. Denn die LED-Leuchtrahmen der neusten Generation liefern helles, angenehmes Licht. Der Stromverbrauch ist gering. Nicht ganz unwichtig ist es auch, dass LED-Lampen nur sehr wenig Wärme abstrahlen – ein großer Pluspunkt, wenn die Leuchtkästen in Messehallen mit ohnehin meist stickiger, warmer Luft zum Einsatz kommen. Alternativ können Leuchtstoffröhren verwendet werden. Auch diese Technik hat sich vielfach bewährt und gilt noch immer als eine Alternative zu LED-Lampen. Allerdings ist die Störanfälligkeit von Leuchtstoffröhren deutlich höher. Flackernde Lampen werden als sehr störend wahrgenommen und sollten daher umgehend ersetzt werden.
Leuchtkästen müssen in das Gesamtkonzept passen
Wie jedes Werbemittel müssen die Leuchtkästen in das Gesamtbild passen. Auch Leuchtkästen sollten im Corporate Design des Unternehmens gestaltet sein. Wer gediegen und seriös auftreten will, sollte daher auf allzu knallige Farben und provokative Leuchtreklame verzichten. Eine stilvolle Schwarzweißfotografie aber kann im Leuchtkasten den seriösen Auftritt gewiss unterstreichen. Junge Unternehmen werden indes lieber in den Farbtopf greifen. Doch wie immer der Leuchtkasten gestaltet ist – beim richtigen Einsatz ist er ein Gewinn für jeden Messeauftritt.