Bald beginnt wieder die Zeit der Offline-Messen und Präsentationen. Das ist eine der wichtigsten Chancen, sich Kunden direkt zu präsentieren und Kontakte zu knüpfen. Allerdings versuchen die Mitbewerber das Gleiche. Es gilt also, aufzufallen.
Inhaltsverzeichnis
Grundlegendes für Ihren Messestand
Lassen Sie den Stand für sich selbst sprechen; lenken Sie den Blick auf die wichtigsten Berührungspunkte und lassen Sie Ihre visuelle Strategie die Besucher auf natürliche Weise zu den Punkten am Stand führen, die sie sehen müssen. Arbeiten Sie dafür mit Farben und Anordnung. Denken Sie an Ihre CI und setzen Sie auf einen konsistenten Look!
Leads generieren: Denken Sie übergreifend und inkludieren Sie die sozialen Medien
Ihr Stand ist der erste Kontaktpunkt und Ihr Social Media-Kanal ist der zweite. Wenn Sie ein Lead erreichen und eine Verbindung herstellen möchten, was wäre der einfachste Weg? Vielleicht per E-Mail? Viele Aussteller verlassen sich darauf, es ist also nicht falsch, es selbst zu nutzen.
Aber was ist, wenn die Kunden sich nur einen Firmennamen gemerkt haben? Was machen sie dann? Sie loggen sich auf einer Social-Media-Plattform ein.
Selbst wenn Sie Ihren Instagram-Benutzernamen außen auf Ihrem Stand anzeigen oder den Link zu einer Facebook-Seite bereitzustellen, bedeutet dies, dass sich Ihre Follower auf einer dieser Plattformen mit geringem Aufwand Ihrerseits verzehnfachen können.
Haben Sie ein schickes Produkt, das „instagrammable“ ist, oder können Sie eine entsprechende Ecke am Stand für Fotos einrichten? Bieten Sie die Möglichkeit, Bilder zu machen, die ein besonderes Feature (und natürlich Werbung für Sie) enthalten.
Machen Sie etwas Besonderes: Spannende technologische Aspekte
Technologie steht an der Spitze der Messestand-Trends der modernen Zeit und wird voraussichtlich im Jahr 2021 und darüber hinaus gesellschaftlich immer wichtiger. Der Einsatz von Computersoftware, Beleuchtung, Soundsystemen, Filmsystemen und sogar Robotern für Veranstaltungen der Zukunft erwartet uns! Technologie bedeutet Engagement im modernen Messezeitalter und ermöglicht es dem Stand, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Technik bedeutet auch Live-Settings. Das heißt, dass sich der Hintergrund in Echtzeit und nach Bedarf ändert und alles so miteinander verbunden ist, dass eine Wirkung erzielt wird. Wenn der durchschnittliche Besucher fünf Stunden auf einer Veranstaltung verbringt, müssen Sie Ihren Stand abwechslungsreich gestalten!
Technologie ermöglicht es Ihnen, Assets sehr einfach wiederzuverwenden und zu ändern. Es kann umweltfreundlich sein, einen Laptop anzuschließen und eine Präsentation abzuspielen, aber es kann auch für kleinere Unternehmen, die ihr Unternehmen präsentieren wollen, kostengünstig und zeitsparend sein.
2021 sollten Sie auf jeden Fall die Technologie im Auge behalten, die in die Messen integriert wird.
Die Verwendung von VR (virtuelle Realität)
Apropos technologischer Aspekt: Einer der wichtigsten Designtrends bis in die nächsten Jahre ist der Einsatz von VR im Messebau. Interaktivität ist etwas, nach dem sich immer mehr Teilnehmer sehnen. Also ist die Möglichkeit, eine Momentaufnahme Ihres Dienstes in einer virtuellen Umgebung bereitzustellen, ein unvergessliches Erlebnis. Damit erweitern Sie Ihre Ausstellungsfläche in die Unendlichkeit!
Warum funktioniert es? Weil VR-Technologie und VR-Programme Ihren Teilnehmern etwas bieten, um das sie konkurrieren können. Gamification! Dies vergrößert Ihre Wettbewerbsfähigkeit, was bedeutet, dass immer mehr Leute an Ihren Stand gebracht werden und sich die Nachricht Ihres Aufbaus viel weiter und schneller über die Ausstellungsfläche verbreitet. Machen Sie aus Ihren Informationen ein Spiel, beziehen Sie Ihre Produkte ein und seien Sie großzügig mit den Gewinnen.
VR kann alles sein, was Sie brauchen. Es kann informativ und lehrreich sein. Es kann ein aufregendes und schnelles Erlebnis bieten. Aber vor allem ist es eine immersive Möglichkeit, Ihr Unternehmen an die Massen zu bringen und im Jahr 2021 wird die verfügbare Technologie für ein solches Streben besser sein als je zuvor.
Live-Streaming der Veranstaltung
Wenn Sie Ihre Kunden- und Kontaktreichweite im Jahr 2021 maximieren möchten, müssen Sie Ihre gesamte Demografie im Auge behalten. Ausstellungen sind zeitlich begrenzte Veranstaltungen und nur eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern wird es durch die Tür schaffen. Aber was ist mit den Leuten, die es nicht schaffen? Wer von ihnen könnte der Schlüssel für Ihr Unternehmen sein? 46 % der Besucher besuchen immerhin nur eine Messe pro Jahr und das ist fast die Hälfte der Menschen, mit denen Sie in Kontakt treten könnten.
Virtuelle Messen und Ausstellungen sind ohnehin im Trend. Drehen Sie den Spieß um und bringen Sie die virtuelle Komponente in Ihre Präsentation, die Sie dann mehrfach nutzen können (wenn Sie den Stream aufzeichnen).
Sie müssen nicht lange suchen, um einen Fachmann zu finden, der Ihnen beim Aufbau eines solchen Standes hilft. Immer mehr Messebauer beschäftigen sich mit Live-Streaming. Den besten Blickwinkel, die beste Beleuchtung und das richtige Kamera-Setup zu finden, trägt wesentlich dazu bei, einen Messestand ins beste Licht zu rücken (und Besucher immer wieder auf Ihre Seite zu ziehen) Weg).
Verbesserte Beleuchtung
Die Art und Weise, wie Ihr Messestand beleuchtet ist, hat einen großen Einfluss auf die Wirkung, die Sie auf einem Messegelände erzielen. Natürlich werden Sie Lichter in jedem Design verwenden, aber je intensiver die Beleuchtung ist, desto besser wird der Eindruck, den Sie hinterlassen.
Es ist üblich, die Beleuchtung mit einigen anderen Elementen des Standdesigns zu verbinden. Wie wäre es also, wenn Sie Ihre Beleuchtung auf Geräusche oder Bewegungen reagieren lassen? Mischen Sie Musik mit der Beleuchtung und lassen Sie sie mit dem Beat interagieren? Oder vielleicht leuchten die Lichter umso heller, je näher ein Besucher an Ihrem Stand steht? Sie wollen Aufmerksamkeit, und das ist ein Schlüsselelement, das sie anzieht und die Menschen immer näher an Ihren Messestand bringt.
Es bedarf einiger Planung im Voraus, um so etwas Fortgeschrittenes einzurichten. Und ziemlich viele Leute springen auf diesen Trend auf, also müssen Sie sich 2021 etwas Einzigartiges einfallen lassen.
Glücklicherweise beginnen nur wenige der Aussteller mit der Planung vier bis sechs Monate im Voraus, sodass Sie einen Vorsprung vor der Konkurrenz haben, wenn Sie sehr früh beginnen (oder sich mit einem Team in Verbindung setzen, das die Planung durchführen kann und für Sie gestalten).
Denken Sie groß und wagen Sie etwas Außergewöhnliches!
Quellen:
messebau.de/blog/10-messestand-ideen-die-aufmerksamkeit-erzeugen/
expoexhibitionstands.eu/de/blog/zehn-aussergewohnliche-ideen-fur-den-messestand
billetto.eu/blog/15-kreative-ideen-fur-messestande-designvorlagen-fur-messestande/
pinterest.de/goldstuecke/messe/
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